Referenzen

Sichtbare Erfolge

Die Photovoltaikanlagen, die wir oder unsere Partnerfirmen mit den Produkten und der Unterstützung von Suncrest erstellt haben, können sich sehen lassen. Hier einige Beispiele:

Am Beispiel dieses Einfamilienhauses im englischen Landstil zeigt sich, dass Photovoltaikanlagen auf den unterschiedlichsten Haustypen nicht störend wirken, sondern sich optisch harmonisch dem Haus, seinem Stil und der Umgebung „anpassen“ können.


Diese Aufdach-Photovoltaikanlage hat eine Leistung von 13.2 kWp, das Haus wurde zusätzlich mit einer Batterie ausgestattet und das Ganze sieht erst noch sehr schön aus. Was will man mehr?


Diese Flachdachanlage erstellten wir mit unserer neuen Unterkonstruktion Solarstell Connect auf einem Einfamilienhaus in Riehen. Die Leistung der Anlage beträgt 12.0 kWp.


Auf einem Reihen-Einfamilienhaus in Allschwil erstellten wir eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 8 kWp.


Die Indach-Anlage auf dem Einfamilienhaus im Basler Bruderholzquartier hat eine Leistung von 16.79 kWp.


Diese schöne kompakte PV-Anlage durften wir auf einem Einfamilienhaus in Muttenz erstellen. Leistung: 5.93 kWp.


Ein Einfamilienhaus in Reinach erhielt eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 14.4 kWp.


Auf diesem Einfamilienhaus in Muttenz haben wir vor ein paar Jahren eine Indach-Anlage erstellt, die wir nun noch erweitern durften. Wir finden, sie macht sich sehr gut und leistet jetzt 8.1 kWp.


Auf einem Mehrfamilienhaus in Basel erstellten wir auf dem Flachdach – nach der Sanierung des Daches – eine Photovoltaikanlage mit Panasonic-Modulen. Durch die Installation eines „Zusammenschlusses zum Eigenverbrauch (ZEV)“ können nun sowohl die Mieter und Mieterinnen, als auch die Eigentümerin vom eigenen Solarstrom profitieren. Leistung: 14.62 kWp.


Ein grösseres Firmengebäude mitten in Basel erhielt im Zuge einer Sanierung eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 31.68 kWp.


Photovoltaikanlage mit 6.32 kWp auf einem Einfamilienhaus in Muttenz.


In diesem Einfamilienhaus in Riehen wurde zuerst eine Wärmepumpe installiert und danach eine Photovoltaikanlage, um den benötigten Strom dazu zu liefern. Das Ganze geht auf, ist sinnvoll und lohnt sich. Die Leistung der Anlage ist 12.25 kWp


In Dornach wurden 2 Mehrfamilienhäuser erstellt, bei denen von Anfang an eine Indach-Photovoltaikanlage geplant war. Die beiden Anlagen sind von weitem fast nicht als solche zu erkennen, die Häuser haben einfach schöne, schwarz schimmernde Dachflächen. Dennoch stimmt die Leistung: mit ihren insgesamt 113 kWp versorgen die Dächer die MieterInnen mit Solarstrom.


Auch auf kleinen Dächern mit vielen Aufbauten können Photovoltaikanlagen installiert werden – so wie hier auf einem eingeklemmten Mehrfamilienhaus in Basel. Die Anlage hat eine Leistung von 6.72 kWp.


Diese Indach-Photovoltaikanlage ist auf dem Foto wegen der schwarzen Ziegel kaum zu sehen, aber – gerade deswegen? – sehr schön geworden. Die Anlage hat eine Leistung von 7.8 kWp.


Die Eigentümer des Hauses in Arlesheim wollten soviele Module auf dem Dach und am Terrassengeländer, wie möglich. Um das zu erreichen, verwendeten wir vier verschiedene Modultypen unterschiedlicher Grössen. Die Anlage ist dadurch etwas speziell geworden, hat aber immerhin eine Leistung von 9.62 kWp.


Rund um den Liftaufbau erstellten wir auf dem Dach dieses Mehrfamilienhauses eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 18.13 kWp. 


Ein schönes, neues Einfamilienhaus am Sonnenhügel von Arlesheim erhielt eine Photovoltaikanlage auf dem Flachdach und dazu einen Speicher von BYD. Der selbst produzierte Strom wird zuerst im Haus verbraucht, dann wird der Boiler damit geheizt, mit dem Rest wird die Batterie gespiesen, und was dann noch übrig bleibt, geht zurück ins Netz. So wird die Anlage mit einer Leistung von 11.47 kWp optimal genutzt.


Auf dem Flachdach eines Einfamilienhauses in Aesch erstellten wir eine 15.75 kWp – Photovoltaikanlage. Gleichzeitig wurde eine Wärmepumpe installiert, und damit der Strom noch besser selbst genutzt werden kann, kam noch eine Batterie von BYD dazu. 


Ein freistehendes Einfamilienhaus in Muttenz, das eine interessante Dachform aufweist, wurde durch die Photovoltaikanlage optisch, aber vor allem energetisch aufgewertet. Die installierte Anlage hat eine Leistung von 15.60 kWp, die durch den zusätzlich installierten Speicher noch besser, d.h. bis weit in die Nacht hinein, genutzt werden kann.


Diese Indach-Anlage erstellten wir im Zuge des Neubaus des Mehrfamilienhauses in Dornach. Die Anlage ist auf beiden Dachseiten installiert und hat eine Leistung von 12.48 kWp. Sowohl die Eigentümer, als auch die Mieter profitieren vom günstigeren sauberen Strom – was will man mehr?


Auf den Dächern von zwei aneinanderliegenden Mehrfamilienhäusern in Muttenz installierten wir eine Photovoltaikanlage – insgesamt 150 Module auf vier Dachseiten –  mit einer Leistung von 60 kWp. Es wurde ein Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) installiert, um den verbrauchten Strom sauber zu abzurechnen. 


Auf einem Holzbau-Einfamilienhaus in Turgi erstellten wir diese Indach-Anlage mit einer Leistung von 13.33 kWp.


Für die Installation dieser Photovoltaikanlage wurden alle Flächen genutzt, die möglich waren: das Schrägdach, die Gaube und das Flachdach des Carports. Zusammen hat die Anlage eine beachtliche Leistung von 13.88 kWp. Durch die Installation einer Batterie kann der eigene Solarstrom auch noch bis weit in die Nacht hinein verbraucht werden.


Auf dem Flachdach dieses Mehrfamilienhauses in Dornach installierten wir eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 10.88 kWp. Ein Frischluftrohr, das zuvor quer über das Dach verlief, haben wir im Zuge der Installation neu verlegt, so dass es nun unter einer Modulreihe verläuft (Bildmitte oben). 


Bei diesem Einfamilienhaus in Dornach wurde das Dach bewusst so erweitert, dass eine grosse Photovoltaikanlage mit 67 Panasonicmodulen installiert werden konnte. Sie erstreckt sich über das Hauptdach (leichtes Schrägdach, Bild), ein Nebendach (Flachdach) und einen kleineren Teil im Terrassenbereich. Die Anlage hat eine Leistung von 22.78 kWp.


Diese Photovoltaikanlage auf einem Einfamilienhaus in Münchenstein besteht aus insgesamt 41 Modulen aus europäischer Herstellung. Die Anlage hat eine Leistung von 14.35 kWp, zur besseren Eigenstromnutzung wurde eine Batterie von BYD installiert.


Wir haben uns schon lange gewünscht, einmal eine Photovoltaikanlage auf einem Pferdestall zu bauen – und hier ist sie. Sie ist nicht nur schön, sondern mit 18.0 kWp auch leistungsstark geworden. Mit dem Besitzer, der gleich nebenan wohnt, freuen sich zwei Pferde, ein paar Ziegen und eine Schar Hühner. Und wir.

So sieht die fertige Anlage aus:


Ein Einfamilienhaus im Basler Bruderholzquartier erhielt ein komplettes Indachsystem und damit eine Leistung von 24.91 kWp.


Auf einem Flachdach-Einfamilienhaus im Bruderholzquartier  in Basel konnten wir eine PV-Anlage mit einer Leistung von 13.13 kWp installieren. Die Module sind gegen Südwest und Südost ausgerichtet.


Die Module am Terrassengeländer fallen natürlich viel mehr auf, als die auf dem Süd- und dem Ostdach. Das Haus wirkt durch die Photovoltaik aber nicht nur moderner, sie produziert auch eigenen, sauberen Strom. Dem Bauherrn und uns gefällt’s.


Manchmal ist es sinnvoll, verschiedene Module zu verwenden. Auf diesem Einfamilienhaus in Basel haben wir auf der Vorderseite Hyundai-Module installiert, auf der Rückseite sind es Hyundai und Panasonic, um den Platz besser nutzen zu können. Die Anlage hat eine Leistung von 7.4 kWp.


Dieses Haus ist eines der vielen Beispiele, bei denen Indach-Modulflächen durch Auddach-Module auf den Gauben ergänzt werden. Dies ergibt insgesamt mehr Leistung und das Nebeneinander der verschiednen Montagevarianten stört überhaupt nicht.


Bei diesem Einfamilienhaus in Riehen installierten wir – wie so oft im Zuge einer Dachsanierung – auf beiden Seiten des Daches eine Indach-Photovoltaikanlage. Die Leistung beträgt 8.45 kWp.


Auf diesem Dach eines Einfamilienhauses in Münchenstein kommt die schwarze Indachanlage wegen der ebenfalls schwarzen Ziegel besonders schön zur Geltung. Die Anlage hat eine Gesamtgrösse von 30 m2 und eine Leistung von 6.83 kWp.


Auf dieser sehr schönen Villa in Basel (mit Blick auf den Rhein) haben wir auf dem nicht ganz flachen Blechdach eine PV-Anlage installiert. Die Ausführung war nicht ganz einfach, aber es hat sich gelohnt: Die Anlage hat immerhin eine Leistung von 6.40 kWp.


Dieses Einfamilienhaus in Reinach erhielt auf beiden Dachseiten Modulfelder mit der Indach-Unterkonstruktion GSE Intégration. 


Die Anlage auf dem frisch sanierten Schopfdach liefert den Strom, um u.a. den Pool (im Vordergrund, noch abgedeckt) zu heizen. Leistung: 8.16 kWp.


Die Photovoltaikanlage auf diesem Einfamilienhaus in Allschwil hat eine Leistung von 12.48 kWp. Zusammen mit der installierten Batterie von BYD können die Eigentümer  ihren Stromverbrauch schon fast selbst abdecken.


Zur Sanierung des Mehrfamilienhauses in Basel gehörte auch die Installation einer PV-Anlage. Die Dachfläche ist zwar nicht riesig, aber auch eine kleine Anlage – auf dem Schrägdach als Indach und auf der Gaube aufdach – leistet ihren Beitrag für eine sinnvolle Stromproduktion. Leistung: 2.41 kWp.


Die Photovoltaikanlage auf diesem Einfamilienhaus in Oberwil hat eine Grösse von 35 m2 und eine Leistung von 6.93 kWp.


 

Die optimale Anordnung und Montage der Module auf dem stark verwinkelten Dach dieses Hauses im anthroposophischen Baustil war nicht ganz einfach, hat sich aber gelohnt. Die Eigentümer freuen sich über ihre Anlage mit immerhin 7.6 kWp Leistung.


Wie so oft lohnte es sich auch bei diesem Umbau eines Einfamilienhauses, eine Photovoltaikanlage zu installieren. Die Anlage hat eine Leistung von 6.83 kWp und fügt sich auch optisch sehr schön ins Gesamtbild ein.


Zu einer Haussanierung wie bei diesem Einfamilienhaus in Riehen gehört heutzutage die Installation einer PV-Anlage einfach mit dazu. Die Anlage wurde indach erstellt, sie passt zum Haus und ins Ortsbild und bringt immerhin eine Leistung von 4.23 kWp.


Dieses Mehrfamilienhaus in Basel wurde komplett saniert. Da liegt es nahe, auf dem neuen Dach eine Photovoltaikanlage zu installieren. Die Indach-Anlage hat eine Leistung von 3.84 kWp.


Auf diesem Reihen-Einfamilienhaus in Muttenz installierten wir eine Indach-Photovolaikanlage mit einer Leistung von 9.10 kWp und einen Speicher von BYD, damit die Eigentümer den grössten Teil des selbst produzierten Stroms auch wirklich selbst verbrauchen können. Das sieht nicht nur schön aus, es lohnt sich auch.


Im Zuge einer Dachsanierung gleich eine Indach-Photovoltaikanlage zu installieren lohnt sich auch bei kleinen Dächern. Wenn viele Dachfenster oder Gauben vorhanden sind, braucht es sowohl bei der Planung, als auch bei der Ausführung etwas Geschick, ist aber meist machbar. Diese Anlage im Hirzbrunnenquartier in Basel hat eine Leistung von 4.23 kWp.


Auch bei diesem Einfamilienhaus in Bottmingen wurde das Dach nicht einfach saniert, sondern gleich zum Stromlieferanten umfunktioniert. Die Indachanlage mit dem bewährten System von GSE Intégration ist aber nicht nur sinnvoll und lohnend, sondern sieht auch noch schön aus.


Die Indachanlage auf diesem Haus im Bungalow-Stil besteht aus zwei grossen Modulfeldern mit insgesamt 45 schwarzen Solarmodulen. Die Anlage hat eine Leistung von 13.0 kWp, was sich besonders lohnt, da auch eine Batterie installiert wurde.


Das Gebäude des Verbandes der Basler Elektroinstallationsfirmen VBEI wurde saniert und erweitert. Nach Abschluss dieser Bauarbeiten erstellten wir auf dem Flachdach eine kleine, gegen Süden ausgerichtete Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 7.92 kWp.


Auf dem Dach dieses Einfamilienhauses in Basel haben wir immerhin insgesamt 20 Module platzieren können, so dass die Anlage eine Leistung von 6.6 kWp bringt.


Die Stockwerkeigentümerschaft dieses Hauses in Binningen entschied sich für eine Photovoltaikanlage mit der grösstmöglichen Leistung. Die vielen Lüftungsrohre und Oblichter auf dem Dach machten es uns nicht ganz einfach, aber die Herausforderung war durchaus auch spannend – und die Leistung der Anlage von 29.7 kWp kann sich sehen lassen.


Auf dem Dach des Neubaus eines Kirchgemeindezentrums in Basel erstellten wir eine Anlage mit einer Leistung von 40.53 kWp. 


Die neue Photovoltaikanlage auf diesem Einfamilienhaus in Muttenz sorgt – zusammen mit der installierten Batterie – für eine optimale Eigenstromversorgung. Sie hat eine Grösse von 45 m2 und eine Leistung von 8.91 kWp.


Im Zuge des Umbaus dieses Einfamilienhauses in Riehen wurde auch gleich eine Indach-Photovoltaikanlage erstellt. Sie hat eine Leistung von 5.53 kWp und versorgt die zufriedenen neuen Eigentümer mit selbst produziertem Solarstrom.


Die Indach-Anlage auf diesem Reihen-Einfamilienhaus fügt sich sehr schön in das gleichzeitig sanierte Dach ein. Die Anlage wird in diesem Wohnquartier nicht die einzige bleiben, eine zweite folgt bald und eine dritte ist bereits in Planung. Diese Anlage hier hat eine Grösse von 45 m2 und eine Leistung von 10.24 kWp.


Auf diesem Foto einer Indachanlage auf einem Einfamilienhaus in Pratteln sieht man besonders schön, wie die Wannen von GSE Integration direkt auf die Dachlattung montiert und die Module danach nur noch eingefügt werden. Das System ist einfach, sieht schön aus und hat sich bestens bewährt. Die Anlage hat eine Leistung von 5.76 kWp. 


Die Besitzer dieses Mehrfamilienhauses in Basel gründeten zusammen mit den Mietern einen Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) und nutzen nun den selbst produzierten Solarstrom zum grösstmöglichen Teil gleich selbst. Die Anlage hat eine Leitung von 12.54 kWp.


Am Beispiel dieses Allschwiler Einfamilienhauses mit sehr begrenzter Dachfläche sehen wir, dass auch eine kleine, aber feine Photovoltaikanlage Sinn macht. Durch die Verwendung von 400 W – Modulen erreicht Sie immerhin eine Leistung von 2.4 kWp.


Bei diesem Einfamilienhaus im Basler Bruderholzquartier wurde ein grosszügiger Umbau durchgeführt. Bei dieser Gelegenheit erhielt das Haus auf beiden Seiten des Daches und auf der grossen Gaube eine Indach-Photovoltaikanlage mit einer Gesamtgrösse von 75 m2 und einer Leistung von 14.3 kWp.


Auch ein Garagendach kann zur Energiegewinnung verwendet werden. Hier erstellten wir eine Anlage mit einer Leistung von 9.9 kWp. Die Eigentümer haben vom nebenan stehenden Haus ihre Anlage immer im Blickfeld.


 

Auf diesem Einfamilienhaus in Basel installierten wir eine gemischte Anlage, d.h. eine Anlage, die zum Teil indach und auf der Gaube aufdach montiert wurde. Sie hat eine Leistung von 5.36 kWp und eine Grösse von insgesamt 27.5 m2.


 

Auf diesen zwei Neubau-Mehrfamilienhäusern in Lausen installierten wir eine PV-Anlage, die aus zwei völlig identischen Hälften besteht. Im Technikraum im UG wird das Gesamtkonzept durch eine Batterie und eine Wärmepumpe vervollständigt, so dass der selbst produzierte Strom optimal genutzt werden kann.  


Auf diesem Einfamilienhaus in Reinach installierten wir eine PV-Anlage mit einer Leistung von 9.57 kWp und dazu einen Speicher, damit der selbst produzierte Strom optimal – das heisst möglich selbst – genutzt werden kann.


Die Dachsanierung und die Installation der Photovoltaikanlage wurden bei diesem Einfamilienhaus in Wallbach gleich in einem erledigt. Die 48 m2 grosse PV-Anlage verteilt sich auf zwei Seiten des Daches (Indach) und die neue Gaube (Aufdach) und ist deshalb auf dem Foto nur zu einem kleinen Teil sichtbar. Sie hat eine Leistung von  8.96 kWp. 


Beim Umbau des Mehrfamilienhauses im Gundeldingerquartier in Basel wurde ein kleines Flachdach erstellt, das gleich auch eine Photovoltaikanlage erhielt. Der selbst erzeugte Strom wird für den Betrieb des neuen Wärmepumpenboilers verwendet. Die Anlage hat eine Grösse von 36 m2 und eine Leistung von 6.93 kWp.


Diese Indachanlage auf dem Haupthaus und dem Atelier im Hinterhof mitten in Riehen hat der Hausbesitzer mit nur ganz wenig Unterstützung selbst installiert. Sie hat eine Grösse von 40 m2 und eine Leistung von 7.68 kWp. 


Diese PV-Anlage ist unmöglich auf einem einzigen Bild festzuhalten. Die Anlage wurde auf der Gaube, neben und unter der Gaube und auf beiden Seiten des Daches installiert. Wieder einmal zeigt sich, mit gutem Willen und viel Flexibilität kann man  auf (fast) jedem Dach Strom produzieren. Das Einfamilienhaus steht in einem ruhigen Wohnquartier in Riehen, die Anlage hat eine Leistung von 6.08 kWp.


Diese Insel-Anlage für einen Fischergalgen am Rhein in Basel zeigt, wie vielseitig Photovoltaik genutzt werden kann. Der von den 2 Modulen an der Fassade produzierte Strom wird in eine Batterie gespiesen, wo er für einen Kühlschrank, ein paar LED-Leuchten und eine Kochplatte zur Verfügung steht. Die Anlage ist einfach und klein – aber sinnvoll.


Beim Neubau der 7 Reihen-Einfamilienhäuser für eine Wohngenossenschaft in Riehen wurden die 7 Photovoltaikanlagen gleich von Anfang an mitgeplant und -erstellt. Die Anlagen haben je 8 Module, das ergibt eine Leistung von 2.84 kWp pro Haus.


Die lange Dachseite dieses Einfamilienhaus in Oberwil ist gegen Süd-Südost ausgerichtet, was für die Installation einer Photovoltaikanlage natürlich ideal ist. 42 tiefschwarze Module bilden eine Indach-Anlage, die leistungsstark – 12.81 kWp – und ästhetisch zugleich ist.


Auf diesem Einfamilienhaus in Riehen installierten wir eine Indach-Anlage mit einer Leistung von 5.53 kWp.


Auch auf dem Dach eines Einfamilienhauses im englischen Landhausstil macht sich eine Photovoltaikanlage sehr gut. Die 32 schwarzen Module haben eine Leistung von 10.24 kWp.


Auf diesen Bildern sieht man sehr schön die Unterkonstruktion unserer Indach-Anlagen. Die Wannen werden ganz einfach auf die Dachlattung geschraubt; die Module werden danach eingesetzt. Hier am Beispiel eines Mehrfamilienhauses in Basel, die Anlage hat insgesamt 51 Module und eine Leistung von 15.555 kWp.


Dieses schöne ältere Haus in Riehen erhielt eine Indachanlage – auf beiden Seiten des Daches- mit einer Leistung von 7.625 kWp.


Diese Photovoltaikanlage – ungefähr in der Mitte des etwas schiefen Bildes – liefert den Strom für eine Arztpraxis in einem Mehrfamilienhaus im Basler Gundeldingerquartier. Eine sinnvolle Stromproduktion für eine sinnvolle Verwendung. Leistung: 16.5 kWp


Ein Einfamilienhaus in Riehen wurde auf beiden Seiten des Daches und auf der Gaube mit einer Photovolaikanlage ausgerüstet, die eine Leistung von 9.28 kWp erzielt.


Bei diesem Einfamilienhaus im Grünen sieht man besonders schön, wie eine Photovoltaikanlage auf das Schrägdach des Hauses und das Flachdach des Carports verteilt werden kann. Die Anlage hat  eine Leistung von 13.2 kWp.


Die Haustechnikfirma aus Binningen erstellte sich selbst die erste Photovoltaikanlage auf dem Dach ihrer Werkstatt im Hinterhof. Die Arbeiten gingen sehr zügig voran und haben sich gelohnt: Die Anlage sieht nicht nur sehr schön aus, sie hat auch eine Leistung von 20.46 kWp.


Nach einer ausführlichen Sanierung wurden bei diesem Einfamilienhaus auf dem Bruderholz beide Seiten des Schrägdaches und beide neuen Gauben mit Solarmodulen ausgestattet. Die Anlage hat eine Leistung von 5.12 kWp.


Die Photovoltaikanlage auf einem Einfamilienhaus an der Bündnerstrasse in Basel hat eine Leistung von 6.46 kWp. Die Anlage wurde mit einem Speicher von BYD ausgestattet, was den Eigentümern die Möglichkeit gibt, einen sehr hohen Teil ihres selbst produzierten Stroms auch wirklich selbst zu verbrauchen. Die Investition lohnt sich.


Im Auftrag der Gemeinde Riehen planten wir auf dem Tribünendach der  Sportanlage „Grendelmatte“ eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 127.36 kWp und waren dann für die Ausschreibung und die Baubegleitung verantwortlich. Die Anlage besteht aus einem ABB-Wechselrichter und 398 JA Solar-Modulen, die auf das leicht schräge Blechdach montiert wurden, und hat eine Leistung von 127.36 kWp. Für die Gemeinde Riehen ist diese Investition in solare Stromproduktion ein weiterer Schritt im Rahmen des Labels „Energiestadt“.


Auf dem Einfamilienhaus in Riehen wurden alle Flächen ausgenutzt, die sich für die Installation einer Photovoltaikanlage eigneten. So erhielt die Familie auf zwei Seiten des Schrägdaches und auf dem Carport-Flachdach (auf dem Foto im Vordergrund) eine Anlage von insgesamt 10.62 kWp.


Die Anlage wurde am letzten Tag vor den Weihnachtsferien gerade noch fertiggestellt, auf dem Bild sieht man noch die letzten Arbeiten. Zuvor wurde aber die sehr alte Anlage vollständig entfernt, um Platz zu machen für die neue mit 6.56 kWp.


Bei diesem Gewerbegebäude in Muttenz wurde im Zuge eines Umbaues auch das Dach saniert. Zu diesem Zweck wurde die bestehende Photovoltaikanlage – immerhin 2054 Module – Abschnitt für Abschnitt demontiert, auf dem Dach zwischengelagert, der freie Dachbereich saniert und dann die Anlage wieder re-montiert. Das komplexe und planungsaufwändige Unterfangen dauerte von April bis Dezember 2019. Es hat sich gelohnt, die Anlage ist wieder wie neu und bringt ihre Leistung von 503.5 kWp.


Auf dem eher kleinen Dach eines neu sanierten Basler Mehrfamilienhauses wurde eine Photovoltaikanlage erstellt, deren Strom von den Mietern in einer Eigenverbrauchsgemeinschaft gleich selbst verbraucht wird. So ist es am lohnendsten. Leistung: 13.4 kWp.


Auf dem nach Südwesten ausgerichteten Dach dieses Einfamilienhauses installierten wir eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 8.28 kWp.


Der Neubau des Hotels Basler Mission in Basel, d.h. das dazugehörige Wohnhaus, erhielt eine Photovoltaikanlage, deren Planung und Erstellung etwas aufwändiger war. Die eine Dachhälfte weist eine Vertiefung auf, in die die Anlage mit einer speziell dafür entworfenen Konstruktion installiert wurde. Die andere Dachhälfte (auf dem Foto noch grau) wird begrünt. Die Anlage hat eine Leistung von 40.5 kWp, das Hotel kann den Strom gut gebrauchen.


 

Auch auf einem ganz gewöhnlichen Mehrfamilienhaus in einem einfachen Kleinbasler Quartier ist eine Photovoltaikanlage eine sinnvolle und lohnende Investition – für den Eigentümer, die Mieter und ganz klar für unsere Umwelt. Leistung: 18.85 kWp


Auch auf diesem nicht gerade riesigen Einfamilienhaus im Bachletten-Quartier in Basel konnte eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von immerhin 5.28 kWp installiert werden. Dafür wurden beide Dachseiten und die Gaube genutzt.


Auf diesem Einfamilienhaus im Dorfkern von Riehen installierten wir eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 9.68 kWp.


Auf dem grosszügigen Neubau-Einfamilienhaus in Binningen erstellten wir eine PV-Anlage mit einer Leistung von 10.08 kWp. Irgendwie wäre die sorgfältige Planung und die grossartige Leistung des Architekten ohne die  Möglichkeit der sauberen Stromerzeugung auf dem Dach nicht komplett gewesen …


 

Diese Terrassenbrüstung wurde mit schwarzen Modulen verkleidet – an der hinteren Fassade sind nochmals vier Stück –  um den im Keller installierten PV-Heater Q mit Solarstrom zu versorgen. Die Installation des Q war wie immer schnell und einfach, für die Module mussten wir eine Speziallösung finden, die sich aber sehen lassen kann. Der Eigentümer des Hauses in Riehen ist sehr zufrieden.


Auch auf diesem Einfamilienhaus-Neubau in Arlesheim entstand eine stilvolle, diesmal ganz in schwarz gehaltene Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 19.2 kWp.


 

Auf diesem grossen Mehrfamilienhaus-Neubau fand sich trotz der zahlreichen Aufbauten und Abluftrohre Platz für 102 Photovoltaikmodule. Die neuen Mieter bilden eine Eigenverbrauchsgemeinschaft für den selbst produzierten Strom. Die Leistung: 30.6 kWp.


Auf diesem Doppel-Einfamilienhaus im Kanton Baselland entstand eine (Doppel-) Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 14.15 kWp auf dem einen und 13.8 kWp auf dem anderen Haus.


Die StockwerkeigentümerInnen in diesem Mehrfamilienhaus in Riehen produzieren jetzt ihren eigenen Solarstrom. Die Anlage hat eine Leistung von 17.9 kWp.


Klein, aber fein! An diesem Beispiel sieht man sehr gut, dass kaum ein Dach zu klein, zu steil oder zu verwinkelt ist, um nicht für ein paar Module Platz zu haben, die günstigen und sauberen Strom produzieren. Die Indach-Anlage auf diesem Reihenhaus auf dem Bruderholz hat immerhin eine Leistung von 2.79 kWp. Da das Dach sowieso saniert werden musste, ging gleich alles in einem. Die zwei Module auf der Gaube sind von unten nicht sichtbar, die zusätzliche thermische Anlage hingegen schon.


Auf den beiden Gauben dieses Einfamilienhauses in Basel wurde nach der Dachsanierung eine Photovoltaikanlage mit 4.41 kWp Leistung installiert.


Die grosszügige Anlage auf dem ebenso grosszügigen Einfamilienhaus am Zürichsee liefert sauberen Strom und sieht erst noch gut aus. Anlagenleistung: 23.68 kWp.


Schlicht und einfach – und erst noch lohnend. Die Anlage auf dem Riehener Einfamilienhaus hat eine Leistung von 6.3 kWp.


Die Wohngenossenschaft Jakobsberg auf dem Bruderholz in Basel ist stolze Besitzerin einer Photovoltaikanlage mit 17.4 kWp Leistung. Der selbst produzierte Strom dient der Warmwasserbereitung und liefert günstigeren und sauberen Allgemeinstrom.


Auf diesem Einfamilienhaus in Bärschwil installierten wir eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 7.32 kWp.


Die Photovoltaikanlage auf dem Einfamilienhaus hat eine Leistung von 7.63 kWp und fügt sich auch optisch sehr gut in das gemütliche Quartier auf dem Bruderholz ein.


Nach der Dachsanierung installierten wir auf dem Mehrfamilienhaus in Basel eine Photovoltaikanlage, die nun für den Eigenverbrauch der Mieterinnen und Mieter genutzt wird. Das lohnt sich für alle Beteiligten. Leistung: 28.83 kWp


 

Was hier noch nach Rohbau aussieht, ist unterdessen eine schöne Indachanlage auf einem Neubau-Einfamilienhaus in Tenniken. Die Familie produziert jetzt ihren eigenen Strom mit einer Anlagenleistung von über 14 kWp.


Die Glas-Sheds auf dieser Fabrikationshalle gaben zuviel Wärme ab. Mit einer Spezialkonstruktion montierten wir die Module einerseits als erwünschte Verschattung, andererseits als sauberer Stromlieferant für die Kühlanlage der Halle – eine sinnvolle, umweltschonende, wirtschaftlich lohnende und erst noch sehr schöne Umgestaltung. Leistung: 63.36 kWp


Auf einem Mehrfamilienhaus in Basel wurde nach der Dachsanierung eine 11.4 kWp Photovoltaikanlage installiert.


Für die Eigentümer dieses Einfamilienhauses in Riehen war von Anfang an klar, dass eine Photovoltaikanlage zur Gesamtrenovierung des Hauses einfach mit dazugehört. Die Anlage hat eine Leistung von 8.7 kWp – und kann sich sehen lassen. 


Das erste Modul ist geschafft! Danach erhielt dieses neu sanierte Dach eines Einfamilienhauses in Basel noch 23 weitere Module auf dem kleinen Schrägdach und den Gauben auf beiden Seiten mit einer Gesamtleistung von 7.32 kWp.


Im Zuge der Dachsanierung wurde auf diesem Einfamilienhaus in Arlesheim eine Photovoltaik-Indach-Anlage mit 6.9 kWp installiert. Unter der Gaube hatte es noch genügend Platz für eine thermische Solaranlage.


Bei diesem Einfamilienhaus in Blauen wurde statt der alten Ölheizung eine Wärmepumpe installiert. Den Strom bezieht sie aus der gleichzeitig installierten Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 12.6 kWp.


3 Neubau-Einfamilienhäuser in Muttenz erhielten je 7.5 kWp.


In Bubendorf wurde eine Remise für die alte Dampflok, bekannt und beliebt als „Waldeburgerli“ gebaut. Auf dem Dach wurde eine Photovoltaikanlage errichtet mit einer Leistung von 26.8 kWp.


Ein Neubau-Holzhaus mit der perfekt eingefügten Photovoltaik-Indachanlage mit einer Leistung von 8.7 kWp.


Die Stockwerkeigentümer dieses Mehrfamilienhauses in Basel mussten das Dach sanieren – jetzt produzieren sie ihren eigenen Strom (4.07 kWp) und verbrauchen ihn in der Eigenverbrauchsgemeinschaft auch wirklich selbst. 


Diese schöne Indach-Anlage auf einem neu renovierten Einfamilienhaus in Muttenz hat eine Leistung von 4.5 kWp. 


5.38 kWp auf einem Reihen-Einfamilienhaus.


9.6 kWp auf einem Einfamilienhaus mit Flachdach in Witterswil.


Dieses Einfamilienhaus in Flüh erhielt eine Wärmepumpe und gleichzeitig eine Photovoltaikanlage – ein perfektes Gespann für sauberen Strom und umweltschonende Wärme.


Mehrfamilienhaus im Basler Gundeliquartier. Die Dachsanierung gleich mit einer Photovoltaikanlage zu verbinden, ist immer eine gute und lohnende Idee. 13.4 kWp


15.9 kWp auf einem Einfamilienhaus in Blauen.


Ein Mehrfamilienhaus in Basel erhielt im Zuge des Um- und Ausbaus auch gleich noch eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 11.4 kWp.


Auf dem Flachdach eines kleinen Mehrfamilienhauses in Basel findet eine 10.8 kWp – Anlage Platz.


10.5 kWp auf einem Einfamilienhaus in Frenkendorf.


11.8 kWp auf dem Flachdach eines Einfamilienhauses in Zwingen.


19.38 kWp auf einem Bauernhaus in Bärschwil.


3.6 kWp auf einem Einfamilienhaus in Basel. Die Nachbarn wollten, als sie die Offerte gesehen hatten, auch gleich eine Anlage. Sie haben sie erhalten:


Hier hatten sogar 5.4 kWp Platz. Beide Nachbarn sind zufrieden – und wir auch.


Nachhaltigkeit für unsere Jugend: 9.0 kWp auf dem Jugendhaus Don Bosco in Himmelried (mehr zum Jugendhaus auf www.judonbo.ch).


Warmes Wasser durch Photovoltaik: Installation eines PV-Heaters Q, die günstige und effektive Alternative zur herkömmlichen Solarthermie, installiert in einem Einfamilienhaus in Pratteln (mehr zum Q auf www.pvq.ch ).


Klein aber fein: 2.656 kWp auf einem Einfamilienhaus in Riehen.


Noch nicht mal ganz fertig, schon muss der Schnee weggewischt werden. Auch das muss manchmal sein. Auf dem Flachdach des Mehrfamilienhauses in Basel wurden 29.7 kWp installiert.


3.6 kWp auf einen neu umgebauten Einfamilienhaus in Basel.


4.5 kWp auf dem Dach eines Neubau-Einfamilienhauses in Meltingen.


Eine Dachsanierung, bei der anstelle von Ziegeln einfach Solarmodule verwendet wurden. Das „Dach“ des Einfamilienhauses in Münchenstein hat eine Leistung von 8.4 kWp.


Ein schwieriges Dach eines Mehrfamilienhauses in Basel mit vielen Fenstern, Abluftrohren und einer Dachterrasse, aber die installierten 9.99 kWp zahlen sich aus.


5.4 kWp auf einem Einfamilienhaus in Oberwil.


Der Ausbau des Dachstockes und die Installation einer Photovoltaikanlage gehören einfach zusammen, weil es sich für alle lohnt. Dieses Dach eines Mehrfamilienhauses in Basel bietet Platz für 5.4 kWp.


9.99 kWp auf einem Mehrfamilienhaus in Basel.


Auf diesem Einfamilienhaus in Riehen konnten 15.635 kWp installiert werden.